Grußworte

Liebe Gäste,

willkommen beim Filmfestival im Stadthafen! Wir freuen uns auf viele tolle Arbeiten aus der kreativen Filmszene aus Deutschland und dem Ostseeraum. Filme, die unter den schwierigen Bedingungen der Pandemie entstanden sind und die Gegenwart zeigen, die sich für uns alle so abrupt verändert hat.

Nahbar und direkt – Das macht das FiSH besonders und wertvoll, für die Künstlerinnen und Künstler, für das Publikum. Mit seiner besonderen Atmosphäre ist das Festival der beste Rahmen für den Medienkompetenzpreis des Landes MV, den ich mir vorstellen kann.

Ich danke dem Institut für Neue Medien und allen Mitwirkenden für ihre engagierte Arbeit.

Viel Freude beim FiSH!

Moin und herzlich Willkommen zum 19. FiSH in Rostock! Das seit 2004 vom Institut für neue Medien veranstaltete Fest bringt filmbegeis- terte junge Menschen aus Deutschland und dem ganzen Ostseeraum zusammen. In diesem Jahr ist es so wichtig wie noch nie zuvor: Geht es doch nach zwei Jahren Pandemie endlich auch wieder um „analoges“ Treffen und Kennenlernen. Auch der Krieg in der Ukraine zeigt uns, wie wichtig es ist, Trennendes zu überwinden und Gemeinsames zu stärken. FiSH ist ein wichtiges Aushängeschild für Rostock an der Schnittstelle zwischen Kreativwirtschaft und Kunst. Ein herzliches Danke- schön an alle, die den FiSH auch in diesem Jahr wieder schwimmen lassen, und viel Spaß beim Gucken und Schnacken!

Claus Ruhe Madsen

Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Der Medienkompetenz-Preis Mecklenburg-Vorpommern, dotiert in diesem Jahr mit insgesamt 6.000 €, prämiert seit 2006 alljährlich die besten Medienkompe- tenz-Projekte in unserem Bundesland. Er orientiert sich hauptsächlich an der Nachhaltigkeit des Projektes und seinem innovativen Charakter. Das eingereichte Medienprodukt spielt bei der Bewertung eine eher nachgeordnete Rolle. Die meisten der diesjährigen 27 Einreichungen kommen aus Rostock (7), Augzin (3) und Schwerin (3), Waren Müritz (2) und Neubrandenburg (2).

Von der auch im Jahr 2021 vorherrschenden Pandemie-Situation war die medien-
pädagogische Arbeit massiv beeinflusst, dies geht aus einem Großteil der Bewerbungen hervor. Umso wertvoller ist die Arbeit, die auch unter erschwerten Bedingungen geleistet wurde, einzuschätzen.

Neben der Vermittlung technischer und sozialer Kompetenzen gab es vielfältige thematische Schwer- punkte bei den Einreichungen. Verschiedene Projekte setzten sich mit historischen, lokalen und regionalen Inhalten auseinander, andere Projekte verknüpften auf kreative Weise Medien- und Theater- arbeit. Auch Themen wie „Online-Bildung“, „Demokratiebildung“, „Medienkritik“ oder „Europa“ standen in verschiedenen Konzepten im Fokus.

Die besten acht Einreichungen werden bei der Preisverleihung am 28. April 2022 in Rostock – wie immer zum Auftakt des Rostocker Filmfestivals im StadtHafen – einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Vier Sieger – in den Kategorien „Freizeit und Teilhabe“, „Schule und Bildung“, „Kindheit und Alter“ sowie „Nachgehakt “ – werden gekürt.

Lassen Sie sich überraschen!

Bert Lingnau

Direktor der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern

Auch wenn derzeit die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine die Nachrichten dominieren: Die globalen ökologischen Krisen – allem voran der Klimawandel und der Verlust von Biodiversität – zählen weiterhin zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Ostsee ist von beiden Prozessen erheblich betroffen. 

Schon 2021 haben unsere Freund:innen von der OSTSEESTIFTUNG daher den OstseeFiSH als Sonderpreis zu ihrem 10-jährigen Jubiläum gestiftet – für einen Film aus dem Ostseeraum, der unsere Zukunft und unser Zusammenleben mit der Natur thematisiert und zum Handeln für eine ökologisch und sozial lebenswerte Welt ermutigt. Eine wunderbare und wichtige Initiative, denn der Öffentlichkeit muss immer wieder vermittelt werden, wie existenziell wir alle auf eine intakte Umwelt angewiesen sind – und dass es sich für sie zu kämpfen lohnt. Das Medium „Film“ ist hierfür prädestiniert wie nur wenige andere.

Als international ausgerichtete Naturschutzstiftung, die im gesamten Ostseeraum aktiv ist, waren wir daher Feuer und Flamme, als die OSTSEESTIFTUNG an uns herantrat und vorschlug, diesen Sonderpreis gemeinsam fortzuführen. Wir freuen uns also sehr, nun als Co-Stifterin des OstseeFiSH junge Filmemacher:innen dabei unterstützen zu können, neue Impulse für ein aktives Eintreten für unsere Zukunft zu vermitteln. Diese brauchen wir mehr denn je.

Thomas Winter

Geschäftsführer der Baltic Sea Conservation Foundation