Competitions | Manifesto

The competitions in the context of the festival

The national competition JUNGER FILM and the baltic competition are the centre of this festival and are intended to become the most important and attractive competition of the year for the young film scene and to provide a different perspective and international connection.

  • The admission of a film to the competitions alone, is an award for the cinematic quality and originality.

  • FiSH is a public festival that enables film makers to experience their films in high picture and audio quality in a resonance chamber of at least 150 to 300 film enthusiasts.

  • FiSH is a discursive festival that enables film makers to experience their films in open jury discussions, film discussions on stage as well as professional discussions and disputations that follow after the presentation of the film.

Admission to the competitions

It is our aspiration to reach preferably all young film makers nationwide and in the baltic area until the age of 27 and invite them to take part in the competition by submitting their ambitious and best films.

Films are admitted to the competitions under the following conditions:

  • films may not be older than two years

  • the authors may not be older than 27 years during the production of the film; the involvement of older people in the production of the film is, however, not an exclusion criterion

  • films have to be non-commercial, i.e. films having any connection to economic contexts

  • as a general rule, films may not exceed the maximum length of 30 minutes (FiSH does not consider itself purely a short film festival, exceptions are, however, acceptable if the quality of the film justifies it)

Film Competitions and Selection Panel/strong>

The competition programmes are intended to capture the interesting artistic trends and innovations of the current film generation. The members of our selection committee are expected to be both subjective and at the same time, aesthetically tolerant and to have a wide range of interests in the reception and evaluation of the most diverse contents and aesthetic forms of expression.

Selection criteria

  • the film has “heart and soul”, i.e. it is thematically relevant and authentic, it tells its audience about something that the filmmaker is not apathetic about, but – on the contrary – so stirring and important that he/she makes a film about it.

  • the cinematic narrative is fresh and unconventional or even original and innovative, the film language is not merely smoothly crafted, it deviates from the unambitious, merely professionally routine, disdainful effect-seeking mainstream in cinema, TV and the web.

  • the film has the potencial to grab the audience, to entertain and challenge them, to excite and agitate them, to provoke reactions and thus discussions

  • the decisive criterion is the narrative content, which takes precedence over the narrative form, insofar as this can be distinguished at all

Prize Jurys

In Discussion, open to the public on the stage, the expert juries, composed in a transparent and multi-layered manner, award the prizes in the two competitions to films that best meet the the above mentioned criteria
 

Zuletzt überdacht und geändert von der FiSH-Programmgruppe,

Rostock, März 2022

Kurzfilmwettbewerbe | Manifest

Awareness

Unsere Perspektive und Bemühungen

Mehr erfahren!

JUNGER FILM

Der bundesweite Kurzfilmwettbewerb

Mehr erfahren!

OFFshorts

Der Ostseeraum-Kurzfilmwettbewerb 

Mehr erfahren!

Die Wettbewerbe im Kontext des Festivals

Der nationale Wettbewerb JUNGER FILM und der baltische Wettbewerb OFFshorts – Young Baltic Cinema sind das Zentrum dieses Festivals sollen für die junge Filmszene zu den wichtigsten und attraktivsten Wettbewerben eines jeden Jahres werden und eine andere Perspektive und internationale Vernetzung schaffen.

 

  • die Zulassung eines Films zu den Wettbewerben ist eine Auszeichnung der filmischen Qualität und Originalität

  • FiSH ist ein Publikumsfestival, in dem jede:r Filmschaffende den eigenen Film in hoher technischer Bild-/Tonqualität im Resonanzraum von mind. 150 bis 300 Filmbegeisterten erlebt

  • FiSH ist ein diskursives Festival, in dem jede:r Filmschaffende den eigenen Film in öffentlichen Jurydiskussionen, in Bühnengesprächen zum Film sowie in anschließenden Fach- und Streitgesprächen des Publikums erlebt

Wettbewerbszulassungen

Zu unserem Anspruch gehört, möglichst alle jungen Filmschaffendenbis 27 Jahre bundesweit und im baltischen Raum zu erreichen und sie einzuladen, sich mit ihren ambitionierten, ihren besten Filmen an diesem Wettbewerb zu beteiligen.

Zugelassen sind alle Filme,

  • die nicht älter als zwei Jahre sind

  • deren Autor:innen nicht älter als 27 Jahre sind (zum Zeitpunkt der Filmfertigstellung), wobei die Mitwirkung Älterer an der Filmproduktion kein Ausschlusskriterium ist

  • die nicht kommerziell sind (d.h. Filme, die nicht in Erwerbs- oder in anderen wirtschaftlichen Zusammenhängen – wie Auftragsproduktion – entstanden sind)

  • die nicht länger als – in der Regel – 30 Minuten sind (FiSH versteht sich aber nicht als reines Kurzspielfilmfestival, Ausnahmen sind zulässig,wenn die Qualität des Films dies rechtfertigt)

Filmwettbewerbe und Auswahlgremien

Die Wettbewerbsprogramme sollen die inhaltlich und formtechnisch interessanten Strömungsbewegungen und Innovationen eines Filmjahrgangs erfassen. Von den Mitwirkenden unserer Auswahlgremien wird sowohl Subjektivität als auch ästhetische Toleranz und eine hohe Interessenspannbreite in der Rezeption und Bewertung unterschiedlichster Inhalte und ästhetischer Ausdrucksformen erwartet.

Auswahlkriterien

  • der Film hat „Herzblut“, d. h. er ist thematisch relevant und authentisch, er erzählt seinem Publikum etwas, was den Filmschaffenden nicht gleichgültig, sondern im Gegenteil so aufwühlend und ungeheuer wichtig ist, dass es dem Publikum spürbar ist

  • die filmische Erzählweise ist frisch und unkonventionell oder sogar originell und innovativ, die Filmsprache ist nicht bloß handwerklich glatt gehandhabt, sie weicht ab vom unambitionierten, bloß professionell routinierten, schnöden Effekt haschenden Mainstream in Kino, TV und Web

  • der Film hat das Potenzial, das Publikum zu packen, es zu unterhalten und herauszufordern, es zu erregen und aufzuregen, es zu Reaktionen und damit zu Diskussionen zu verleiten

  • entscheidendes Kriterium ist der erzählte Inhalt im Vorrang gegenüber der erzählerischen Form, soweit das überhaupt unterscheidbar ist

Preisjurys

Die transparent und vielschichtig zusammengesetzten Fachjurys vergeben in diskussionsreichen und öffentlich auf der Bühne stattfindenden Gesprächen die Preise in den beiden Wettbewerben für Filme, die die oben genannten Kriterien am besten erfüllen.

 

Zuletzt überdacht und geändert von der FiSH-Programmgruppe,

Rostock, März 2022