OFFshorts – Young Baltic Cinema Block 3

Samstag, 25. April | 17:30 – 19:30 Uhr | MAU Club | empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

 

Tīrība | Cleanliness

Drama | 2025 | 04:35 min

Ein Tagebuch über den Alltag eines Büroangestellten. Der humorvolle Blick auf seine lockeren homosexuellen Abenteuer wird bitter, als dem Publikum klar wird, dass er bereits in einer Beziehung mit einem tief depressiven, alkoholkranken Mann lebt.

  • Regie: Andrejs Brīvulis, 23, Riga (Lettland)

  • Kamera: Andrejs Brīvulis

  • Montage: Andrejs Brīvulis

Projekt Far | Project Dad

Drama | 2025 | 10:52 min

Als eine dänisch-ugandische Familie erfährt, dass ihre Mutter in 30 Tagen abgeschoben wird, soll der 23-jährige Malik plötzlich eine Rolle übernehmen, für die er sich nie bereit gefühlt hat. Als die Situation langsam begreifbar wird, müssen Malik und seine Schwestern sich der bevorstehenden Ungewissheit stellen und herausfinden, wie sie ihre Familie zusammenhalten können.

  • Regie: Cynthia Fahlmann und Kristoffer Ulbæk, 21 und 25, Slagelse (Dänemark)

  • Kamera: Andreas Jenrich

  • Montage: Lukas Bergkvist and Kristoffer Ulbæk

päevalill | sunflower

Drama | 2024 | 08:58 min | Trigger

Gewidmet all den wunderschönen kleinen Seelen, deren Schicksal außerhalb ihrer eigenen Hände liegt.

  • Regie: Ketlin Kõiv, 19, Tallinn (Estland)

  • KameraSäde Sibul

  • Montage: Ketlin Kõiv

Amazonka | Amazon

Animation | 2025 | 05:06 min

Der Film beleuchtet Brustkrebs als eine Erfahrung, die Psyche, Körper und weibliche Identität prägt. Basierend auf einem Interview mit meiner Mutter, zeigt er den Kampf, die eigene Weiblichkeit nach dem Verlust kulturell geprägter Merkmale zurückzugewinnen. Es ist eine intime und zugleich universelle Geschichte von Verlust, Stärke und Selbstfindung.

  • Regie: Aleksandra Piekarska, 22, Kędzierzyn-Koźle (Polen)

  • Kamera: Aleksandra Piekarska

  • Montage: Aleksandra Piekarska

Herr. Mann vs Eldrebølgen | Mr. Man vs The Elder Wave

Komödie | 2025 | 17:05 min| Trigger

Mr. Man vs. The Elder Wave spielt in einer Welt, in der es Menschen mit Superkräften gibt. Allerdings nicht auf die spektakuläre Art. Ihre Fähigkeiten sind ein bisschen … unterwältigend. Zu diesen Superhelden gehört auch Herman, ein ziemlich gewöhnlicher 27-Jähriger. Doch wenn er ein Glas Wasser trinkt, wird er zu Herr. Man und erhält die Kraft von zwei Männern. Mit diesen Kräften beschützt er Oslo vor großen und kleinen Problemen. Ob wir das wollen oder nicht.

  • Regie: Maja Kjellstad Aanonsen, 25, Oslo, (Norwegen)

  • Kamera: Sarah Lindstad Holthe

  • Montage: Maja Kjellstad Aanonsen

Astelpajud ja muud tikrid | Sea Buckthorns and Other Gooseberries

Drama, Komödie | 2025 | 05:05 min

Menschen können wie Stachelbeeren sein: außen scharf, innen süß. Der Film erzählt die Geschichte des 19-jährigen Gustav und davon, wie schnell Vorurteile entstehen können. Trotz äußerer Einflüsse und Urteile trägt jeder Mensch letztlich selbst die Verantwortung für seine Entscheidungen und seinen Lebensweg.

  • Regie: Mathilda Mänd, 18, Tallinn (Estland)

  • Kamera: Säde Sibul

  • Montage: Ketlin Kõiv und Mathilda Mänd