Im Rahmen des bundesweiten Förderprogrammes NEUSTART KULTUR konnte die Medienwerkstatt am Institut für neue Medien Rostock im Sommer 2021 neue Film- und Kinotechnik zusammenstellen. Das, speziell für den mobilen Einsatz in Mecklenburg-Vorpommern konzipierte, Technikpaket besteht aus zwei Komponenten.

Für flexible Film- und Animationsprojekte wurden 10 Tablets inkl. Zubehör zusammengestellt, die nahezu jeden Ort zur Produktionsstätte verwandeln. Das Tablet-Set eignet sich besonders für mobile Kurse und Workshops rund um Kurzfilm, Animation oder Social Media. Zum ersten Mal kam das Setup im Mehrgenerationenhaus in Schwaan zum Einsatz. So konnten sich die Teilnehmenden zwischen Kindergarten- und Rentenalter an Kameraarbeit und Filmschnitt probieren.

Den zweiten Teil des mobilen Technikpaketes bildet ein „Silent Cinema“ Set, bestehend aus einem großen Zelt, transportabler Bestuhlung, Leinwand,
Projektionstechnik sowie einem Set Funkkopfhörer. Das Kinozelt wird unter anderem bei Musikfestivals oder Kulturhäusern in Mecklenburg-Vorpommern aufgestellt und ermöglicht BesucherInnen ein spannendes Kinoerlebnis abseits der großen Leinwände. Das „Kopfhörerkino“ kam bereits vom 6. bis 8. August bei dem Musikfestival 3000 Grad bei Feldberg zum Einsatz. Die gezeigten Beiträge bestanden aus Kurzfilmen junger Filmschaffenden aus Deutschland und dem Ostseeraum, welche im April 2021 auf dem 18. FiSH Filmfestival in Rostock liefen. Das Kopfhörerkino wird im August und September noch an verschiedenen Orten wie beispielsweise Brüssow, Gessin, Schwerin oder Demmin zum Einsatz kommen.

Mit Hilfe eines Tablets entstand ein Animationsfilm über die Ernte, Foto: Paul Jakobi, IfnM

Film ab im Kopfhörerkino auf dem 3000 Grad Festival, Foto: Arne Papenhagen, FiSH Filmfestival