HanseFiSH 2026
An vier Abenden präsentierte sich der HanseFiSH 2026 an der WAL Strandbar als Schmelztiegel für internationale Musik, Film und Kultur im Rahmen der diesjährigen Hanse Sail. Mit insgesamt über 3000 Gästen konnte der HanseFiSH sich erneut als fester Kulturort an der Ostsee etablieren.

Das Publikum genießt einen eindrucksvollen Musikvideoabend auf großer Leinwand direkt am Meer zu den Northern European Music Video Awards. (c) Heiner Beisert
Northern European Music Video Award mit internationalem Flair
Der Höhepunkt des ersten Abends war die Verleihung des Northern European Music Video Award 2026. Musikvideos aus neun Ostseeanrainerstaaten – von Norwegen bis Polen – wurden auf großer Leinwand direkt am Strand präsentiert. Zum dritten Mal in Folge ging der Award nach Dänemark an Jude Kimuli für das Video zu dem Song “Damage” von Jaydev. Die Preisverleihung war ein Fest der kreativen Vielfalt, bei dem Künstler:innen und Regisseur:innen aus dem gesamten Ostseeraum zusammenkamen. Im Anschluss sorgte die deutsch-polnische Band Duxius mit einem mitreißenden und energiegeladenen Konzert für Stimmung.
Der HanseFiSH 2026 war eine Kooperation zwischen der Medienwerkstatt Rostock, der Hanse Sail, dem FiSH Filmfestival Rostock und der WAL Strandbar. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen war frei, was das Event für alle zugänglich machte.
„Wir wollten ein Kulturangebot schaffen, das sowohl für junge Menschen aus Rostock als auch für Tourist:innen attraktiv ist. Deshalb haben wir uns entschieden, an den verschiedenen Abenden unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen: Musik, Film und Familienprogramm. Wir freuen uns sehr, dass dieses Konzept erneut so wunderbar aufgegangen ist.“ Christoph Krause, Mitorganisator der Veranstaltung und Inhaber der WAL Strandbar.

Im Bild: Christoph Krause (WAL Strandbar), Niklas Nebrich (FiSH Filmfestival) Jude Kimuli (Regisseur des Gewinnervideos “Damage” des dänischen Rappers Jaydev) und Bettina Fust (Hanse Sail Rostock). (c) Heiner Beisert

BeachClub mit Live-Musik und DJ-Sets
Am Freitag verwandelte sich die WAL Strandbar in einen lebendigen HanseFiSH BeachClub. Das elektronische Duo Ecchi aus Rostock eröffnete den Abend mit warmen Bässen und hypnotischen Grooves. Es folgte Luna Soul aus Schwerin und Barcelona, die mit schimmernden Analog-Synths und souligen Vocals für einen Retro Flair am Strand sorgten. Den Abschluss bildete das spanische DJ-Duo Iberia Disco Sound, das mit mediterranem Flair, treibenden Grooves und unwiderstehlichen Rhythmen die Tanzfläche bis in die späten Stunden füllte.
International Ocean Film Tour
Am Samstag war die International Ocean Film Tour zum dritten Mal ein Hauptprogrammpunkt des HanseFiSH, was sich bereits äußerst positiv auf die Zuschauerzahlen ausgewirkt hat. Von 19:00 bis 22:00 Uhr wurden fünf beeindruckende Dokumentationen gezeigt, die das Publikum in ferne Welten entführten: „HOME IS THE OCEAN“ (die Geschichte einer Familie auf Segelboot-Weltreise seit über 20 Jahren), „THE LAST DIVE“ (die außergewöhnliche Freundschaft zwischen einem Taucher und einem Mantarochen), „A DIFFERENT BEAST“ (drei Brüder bei ihrer Pazifik-Überquerung im Ruderboot), „CHRISTA FUNK: FIRST IN, LAST OUT“ (Porträt einer Surf-Fotografin) und „UP THE COAST“ (ein Kite-Abenteuer entlang der südafrikanischen Küste). Die Filme begeisterten das Publikum mit Geschichten über Abenteuer, Meeresschutz und die Faszination der Weltmeere.
Ein weiteres kleines Highlight war, dass jeder Film von einem Kurzfilm des FiSH Filmfestivals begleitet wurde, um jungen Filmschaffenden eine Plattform zu geben und die Vielfalt des FiSH-Archivs einem ganz neuen Publikum zu präsentieren.

Familienkonzert mit den Murkels
Den Abschluss bildete am Sonntag ein Familienkonzert mit den Murkels. Die freundlichen, zotteligen Wesen aus den Dünen luden zum Mitmachen ein: Gemeinsam wurde gesungen, getanzt und gelacht. Mit ihren interaktiven Konzerten, eingängigen Liedern und lustigen Bewegungen sorgten die Murkels für unvergessliche Momente voller Freude und Gemeinschaft – ein perfekter Ausklang für Groß und Klein.



(c) Heiner Beisert (c) Heiner Beisert (c) Heiner Beisert



(c) Heiner Beisert (c) Heiner Beisert (c) Heiner Beisert



(c) Niklas Nebrich (c) Niklas Nebrich (c) Niklas Nebrich
