JUNGER FILM Block 4

Samstag 13:00 | M.A.U. Club

#16 Käfer im Kopf

Trickfilm, 2017, 04:36 min

Die neuen Käferarten: wie sie leben, was sie machen und wie sie klingen. Von den Kindern entdeckt, belebt und vertont.

Regie  Kreativstudio “Zuckerwattenkrawatten”, 7-11 J., Berlin
Kamera Gruppenproduktion
Montage Zuckerwattenkrawatten

#17 Mala tanzt

Coming of Age, 2017, 12:42 min

Es gibt brave Kinder. Doch Mala ist anders. Mala will nicht nach den Regeln ihrer Ballettlehrerin und den Erwartungen ihrer Mitmenschen, die sie nicht erfüllen kann, tanzen. Doch beim Erwachsenwerden merkt sie, wie leicht es ist, sich zu verlieren.

Regie Ella Knorz, 16 J., Heidelberg
Kamera Ella Knorz
Montage Ella Knorz

#18 Polis

Experimentalfilm, 2017, 01:55 min

Ein ganz normaler Tag in Megapolis. Der Film beschreibt das Gefühl, in einer großen Stadt zu wohnen. Das Gefühl von Hektik und Gedrängtheit. Das Gefühl immer, in Bewegung zu sein.

Regie Veronika Bolotina, 21 J., Mainz
Kamera Veronika Bolotina
Montage Veronika Bolotina

#19 Demian

Dokumentarfilm, 2017, 09:30 min

Abschiebung – und dann? Was passiert mit den Abgeschobenen in der neuen, alten Heimat? Demian ist gestrandet in Douala, Kamerun, und hält sich mit dem Verkauf von Uhren über Wasser. Ein Leben zwischen deutschen Abschlusszeugnissen, alten Fotos und erfolglosen Anrufen nach Deutschland.

Regie Marc Sebastian Eils, 26 J., Berlin
Kamera Hannes Schulz
Montage Marc Sebastian Eils

#20 Desperandum

Drama, 2017, 05:33 min

Der Film “Desperandum” handelt von einem jungen Mädchen, das sich für den Tod ihrer ertrunkenen Schwester die Schuld gibt. Da sie mit ihrer Trauer und ihren Schuldgefühlen nicht zurecht kommt, befindet sie sich in einer Nervenheilanstalt und wird dort von schrecklichen Wahnvorstellungen verfolgt.

Regie  Sophia Schuster (16 J.), Laura Gervais (16 J.), Marius Macarei (16 J.), Heimertingen
Kamera  Marius Macarei
Montage Marius Macarei, Laura Gervais

#21 Die Kommissare – Keiner ballert schneller

Krimikomödie, 2017, 06:30 min

Die Super-Cops Ulrich Hartz und Lara Shevarova ermitteln nach einem ominösen Schusswechsel. Schon bald kommen sie einer Rachegeschichte unter Gangstern auf die Spur und die Luft wird immer bleihaltiger…

Regie Jugendfilm e.V., 10-20 J., Hamburg
Kamera  Jugendfilm e.V.
Montage  Jugendfilm e.V.