HanseFiSH 2024: Ein Wochenende voller Musik, Film und Kultur
Der HanseFiSH 2024 ist Geschichte, und wir blicken auf drei außergewöhnliche Tage zurück, die Warnemünde in ein wahres Kulturparadies verwandelten. Musik, Film und eine Open-Air-Atmosphäre zogen viele Besucher:innen an – trotz eines herausfordernden Starts.
Während uns das Wetter am Freitag zur Open-Air Beachparty mit Haegi & Farik, Arriba Rima und JR. Senior noch mit ordentlich Wind und Wolken begrüßte – klassisch norddeutsch sozusagen – hat es uns schon am Samstag mit viel Sonnenschein verwöhnt. Die WAL Strandbar in Warnemünde war der perfekte Ort, um das vielfältige Programm des erstmalig stattfinden HanseFiSH zu genießen und die internationalen Künstler:innen willkommen zu heißen, die aus ganz Nordeuropa angereist waren. Musiker:innen und Filmschaffende aus Polen, Finnland, Norwegen und Dänemark waren bei uns vor Ort.
Nach dem musikalischen Einstand am Freitag, war ein besonderes Highlight des HanseFiSH 2024 der Nordeuropäische Music Video Award, der am Samstagabend verliehen wurde. Neun Künstler:innen aus dem Nordeuropäischen Raum und der Gewinner des MVweiten Musikvideowettbewerbs PopFiSH konkurrierten um den HanseFiSH 2024. Der dänische Künstler RAIDEN überzeugte das Publikum mit seinem Song und durfte sich über die Auszeichnung freuen.
Filmisch ging es dann auch am Sonntag mit den fünf Filmen der diesjährigen International Ocean Film Tour weiter: Mit neuen Rekorden im Windsurfen und Eisschwimmen, engagierten Umweltschützern und der aufstrebenden kubanischen Surf-Community.
Der HanseFiSH 2024 ist ein Event, an dem Kulturen aufeinandertreffen, kreative Grenzen überschritten werden und das Gemeinschaftsgefühl zelebriert wird. Wir bedanken uns bei allen, die dieses Wochenende zu einem so unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.