[:de]

Zu später Stunde trafen sich gestern die Musik- und Filmbegeisterten im Zirkus Fantasia um zum zweiten Mal die Verleihung des PopFiSHs zu feiern. Von den 42 eingesendeten Musikvideos aus ganz MV, wählte die Jury im Vorfeld 10 Stück aus die am Abend dem Publikum gezeigt wurden.[:][:de]

Auf je zwei Videos folgten Bühnengespräche mit unterschiedlicher Besetzung und so hatte der Besucher am Ende des Abends einen guten Einblick worauf es bei einem Musikvideo ankommt und war bereit für den Publikumspreis. Per Handzeichen konnte jeder abstimmen welches der Musikvideos er oder sie am Besten fand. Nach einer Stichwahl zwischen dem Video von Feine Sahne Fischfilet und Cogans Bluff stand der Gewinner fest. Cogans Bluff durfte sich über 4 Ticket für das zweitägige “Rostock Rockt” Festival freuen.

Während die Jury noch über der Entscheidung brütete, wer nun die 1000 Euro für den Hauptpreis mit nach Hause nehmen durfte, wurden die Besucher noch mit vier Musikvideos aus Polen unterhalten.

Es war schon nach 23 Uhr als die Jury bekannt gab das das Team rund um Andreas Ehrig und Johannes Meißner mit dem Video zum Song “Laub im Garten Eden” in diesem Jahr die Glücklichen sind.

Zusammen mit Schülern vom “medien colleg rostock” hatte Andreas Ehrig, der dort als Dozent tätig ist, das Video im Rahmen eines Projekts produziert. “Das Geld wird natürlich aufgeteilt unter den Beteiligten und mein Anteil fließt in mein neues Projekt.” sagte er nach der Preisverleihung.

Der PopFiSH soll auch nächstes Jahr wieder stattfinden und nach Möglichkeit zu einer festen Instanz beim FiSH Festival werden. Vorausgesetzt die Besucherzahlen stimmen und es werden genug Musikvideo eingesandt. Wenn es so weiter geht wie dieses Jahr sieht es aber sehr gut aus für den PopFiSH und die Besucher können sich auch nächstes Jahr an Musikvideos aus dem Norden erfreuen.

[:]