JUNGER FILM Block 2

Freitag 18:00 | M.A.U. Club

#6 Der Törtchendieb

Trickfilm, 2017, 02:43 min

Eine alte Dame, die gerne Törtchen isst, wird in der Bäckerei von einem maskierten Unbekannten überfallen. Nach einer aufregenden Verfolgungsjagd stellt sie schließlich den Törtchendieb.

Regie Ferdinand Maurer, 14 J., Frankfurt
Kamera Ferdinand Maurer
Montage Ferdinand Maurer

#7 Kaugummiblase

Coming of Age, 2018, 25:13 min

Emma ist in der Pubertät, kaugummisüchtig und verbringt all ihre Freizeit mit ihrem Sandkastenfreund Lasse. Als der plötzlich eine Freundin hat und deshalb keine Zeit mehr für sie, fängt ihre Welt an zu wanken. Wird ihre kindliche Kaugummiblasenwelt zerplatzen?

Regie  Anja Gurres, Steffen Freckmann, Maximilian Höhnle, 23 J., Ludwigsburg
Kamera  Philip Henze
Montage  Julia Meyer-Pavlovic

#8 Leerstelle

Essayfilm, 2017, 10:00 min

Was wäre, wenn viele unserer Empfindungen auf einer Fehleinschätzung, einem emotionalen Missverständnis gründen würden? Wir können uns an frühkindliche Ereignisse vor dem dritten Lebensjahr in der Regel nicht erinnern.
Die Tochter schon. Sie rekonstruiert Situationen und Gedanken aus frühster Kindheit.

Regie  Victor-Dario Pfannmöller, 24 J., Hamburg
Kamera Victor-Dario Pfannmöller
Montage Victor-Dario Pfannmöller

#9 Lügner

Drama, 2018, 02:22 min

Eine Frau bemerkt in einem Parkhaus, wie ein Mann ein junges Mädchen in sein Auto zerrt. Als sie ihn zur Rede stellt, behauptet er, der Vater zu sein …was sie ihm jedoch nicht glauben will.

Regie Jannik Gensler, 21 J., Hainburg
Kamera  Urs Mader
Montage  Jannik Gensler

#10 Deutschland Freiheit Land

Dokumentarfilm, 2017, 17:38 min

Eyad ist mit seiner Familie aus Syrien geflohen und lebt nun in Deutschland. In seiner Heimat war er der Chef eines Transportunternehmens. In Deutschland versucht er mit 46 Jahren einen Neuanfang.

Regie Baraa Alfattal, 17 J., Neustrelitz
Kamera Baraa Alfattal
Montage Arno Sudermann