What’s going on on the planet?

Sonntag 17:00 | li.wu.

Ein dokumentatisches Kurzfilmprogramm für die große Leinwand. Zwei Beiträge zur Situation unserer Welt vom Partnerfestival SEFF in Sczcecin.

Opera about Poland

Dokumentarfilm, PL, 2017, R: Piotr Stasik, 40:43 min | OmeU

Pole, wer bist du? Diese Film-Collage, die Archivmaterial und zeitgenössische Materialien, dokumentarische und inszenierte Bilder, Presseberichte, Bekanntmachungen, Verkaufsangebote und Sprachauszüge kombiniert, ist ein Versuch, diese Frage zu beantworten: patriotische und religiöse Rituale, Alltagstraditionen sowie charakteristische Landschaften oder unechte Erinnerungen aus der Kindheit.

Regie Piotr Stasik
   
   

Czarnobóg | The Blackgod

Dokumentarfilm, PL, 2018, 29:59 min | OmeU

Sviatoslav Siruj ist der Anführer einer nationalistischen Organisation in der Westukraine. Ideologische Reden, Unterricht in Schulen, Märsche und Proteste sind seine Hauptinstrumente. Der Traum , für seine Anhänger ein “geistiger Vater” zu sein, motiviert ihn, für eine bessere Zukunft des Landes zu kämpfen. Feinde der Heimat sind nicht nur im Osten, sondern auch innerhalb des Landes sowie im Westen zu finden. Die richtige Zukunft Europas kann laut Sviatosłav nur von ukrainischen Nationalisten sichergestellt werden.

Regie Grzegorz Paprzycki