JUNGER FILM 2

Anschauen

JUNGER FILM 2

Online vom 01.05. bis 08.05.2020
Anschauen

#31 Rat der Tiere | Animal Council

Trickfilm, 2019, 03:31 min
Empfohlene Altersfreigabe: 6 Jahre

Tierkinder möchten ihren Fußballplatz repariert haben. Sie fragen den Rat der Tiere, ob dieser den Fußballplatz erneuern können, anstatt einen Flughafen zu bauen. Der Rat der Tiere entscheidet im Film darüber.

Regie | director Karl Otto Kähler, Lina Jacobsen, Ayvar Grube, Jamie Joel Schmidt,
Emilia Glaubitz, Leo Polland, Greta Beyer, Thies Völsen
5 J., Wismar
andros.schakau@filmbuero-mv.de
Kamera | d.o.p Karl Otto Kähler, Lina Jacobsen, Ayvar Grube, Jamie Joel Schmidt,
Emilia Glaubitz, Leo Polland, Greta Beyer, Thies Völsen
Montage | editor Michael Grabe
Web www.filmbuero-mv.de

#32 DU BIST MEHR ALS DEIN KÖRPER | You Are More Than Your Body

Dokumentarfilm, 2019, 08:36 min
Empfohlene Altersfreigabe: 6 Jahre

An einem heißen Sommertag entdecken Jugendliche aus Vorpommern und der Lausitz ihre Körper. Ihre Wahrnehmungen mit dem eigenen Körper und ihre Schwierigkeiten mit den gängigen Schönheitsidealen erzählen sie offen vor der Kamera.

Regie | director Filmteam Bagger, Seen und Menschen
16 J., Wolgast und Großräschen
mail@fdmk-ev.de
Kamera | d.o.p Tom Kühnel
Montage | editor Leonie Ortlikowski, John Müller, Lilly Julius
Web www.fdmk-ev.de

#33 Gutes Leben  | The Good Life

Musikvideo, 2019, 05:12 min
Empfohlene Altersfreigabe: 6 Jahre

Vier Menschen erläutern und diskutieren darüber, was ein gutes Leben ist.

Regie | director Linus König
14 J., Bergheim
linus@puchalla-koenig.de
Kamera | d.o.p Raphael Chassé
Montage | editor Linus König
Web www.klangdernudel.wordpress.com

#34 Lift  | Lift

Fahrstuhlfilm | Kammerspiel, 2020, 05:50 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Was passiert, wenn aus Fremden Freunde werden? Zwischen “Katze entlaufen”-Schildern, kurzlebigen Gesprächen und Aufzugfahrten in den achten Stock erzählt “Lift” die Geschichte zweier Nachbarn, die vielleicht mehr verbindet als nur ihr Wohnort.

Regie | director Johanna Gebhardt, Fabian Merks, Imanuel Thiele, Friedrich Thorwald
21 J., Bayreuth
friedrichthorwald@web.de
Kamera | d.o.p Fabian Merks
Montage | editor Imanuel Thiele
   

#35 Was wenn sie nein sagt? | What if she says no?

Romcom, 2019, 03:17 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Junge Liebe könnte etwas so Schönes sein, wenn da nicht all diese Gewissensbisse wären. Ich will sie fragen, ob sie mit mir ausgehen möchte, aber was, wenn sie nein sagt oder was, wenn noch etwas Schlimmeres passiert als das?

Regie | director Tofigh Kuhestani, Soheila Mohammadi
16 J., Wuppertal
c.otto@medienprojekt-wuppertal.de
Kamera | d.o.p Carl Otto
Montage | editor Carl Otto
   

#36 Aussichten | Views

Experimental-Dokumentarfilm, 2019, 08:51 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Der Film “Aussichten” zeigt Landschaftsaufnahmen des Filmemachers Simon Rupieper auf einem einsamen Nachmittagsausflug im Urlaub in den Cevennen. Nahezu beiläufig beginnt er damit, dazu seine Gedanken auszusprechen.

Regie | director Simon Rupieper
26 J., Köln
simon_rupieper@yahoo.de
Kamera | d.o.p Simon Rupieper
Montage | editor Simon Rupieper
   

#37 FENSTERBILDER | Pictures on the Window

Essay, 2019, 05:58 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Wenn wir durch das Fenster schauen, sind da auch die Anderen. Wenn ich sie sehe, spüre ich eine tiefe Leere in mir, ohne dass ich weiß was mir fehlt. Wie du heißt, weiß ich nicht, und vielleicht werde ich es nie erfahren. Doch ist mein Universum mit dir, hinter den Gläsern dieser Welt, unendlich und sanft. Bis der Sommer stirbt…

Regie | director Ella Knorz
19 J., Berlin
ella.knorz@yahoo.de
Kamera | d.o.p Ella Knorz
Montage | editor Ella Knorz
Web www.ellaknorz.com

#38 Im Glashaus | In the Glass House

Dokumentarfilm, 2019, 13:54 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Ein Portrait zweier Männer mit Asperger Syndrom, die einem Einblicke in ihre innere Welt durch eigengeschriebene Poesie und Geschichten gewähren und damit sowohl den Normalitätsbegriff, als auch jegliche Autismusstereotype relativieren.

Regie | director Anna Zhukovets
21 J., München
anna.zhukovets@web.de
Kamera | d.o.p Frederik Seeberger
Montage | editor Anna Zhukovets
Web www.vimeo.com/annuschek

#39 04_EMIL_CASTING.mp4 | 04_EMIL_CASTING.mp4

Satire, 2018, 09:23 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Ein wichtiges Casting wird für Schauspieler Emil zu einer turbulenten Erfahrung, als der neue Freund seiner Ex-Freundin als Anspielpartner aufkreuzt und ihm die Chance auf die Rolle erschwert.

Regie | director Lili Zahavi
24 J., Berlin
lili.zahavi@filmakademie.de
Kamera | d.o.p Jana Briesner
Montage | editor Victor Haselmayer
   

#40 Regelfall | Ovaryaction

Experimental, 2018, 04:02 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Ein neuer Monat beginnt. Es ist wieder an der Zeit: Hormone, Gefühle, Blut – das volle Programm. Wie fühlt sich das an? Der Experimentalfilm “Regelfall” beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des weiblichen Ovulationszyklus und beschreibt durch seinen Inhalt sowie Bilder die wahrnehmbare Überlastung die mit einhergeht.

Regie | director Anja Pachutzki, Anja Haas, Bonina Mußmann
24 J., Offenburg
anja.maria.haas@gmail.com
Kamera | d.o.p Franziska Krieg
Montage | editor Anja Pachutzki, Vincent Padrutt
   

#41 WEISSABGLEICH | WHITE BALANCE

Dokumentarischer Essay, 2019, 17:17 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Ich will weiß werden. Totalassimilation. Cremes, die bleichen. Schönheitschirurg, der lasert. Rechtsextremer Rollkragenaktivist, der labert. Meine Mutter macht sich Sorgen und ich, verändere ich mich? Was ist ethnische Identität in Deutschland, was passiert wenn wir unseren Komplexen in den Abgrund folgen?

Regie | director Julian Mahid Carly
21 J., Ludwigsburg
juliancarly@gmail.com
Kamera | d.o.p Markus Ott
Montage | editor Maxie Borchert
Web www.adk-bw.de/menschen/julian-mahid-carly/

#42 Euphrat | The Euphrates

Social Short Film, 2019, 03:38 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Jabbar Abdullah flieht aus Syrien nach Deutschland. Er erzählt von seiner Heimat, seiner Herkunft und seiner Familie. Ein Fluss führt ihn zu seinem neuen Zuhause.

Regie | director Jelena Ilic
25 J., Köln
jelena.ilic@aol.com
Kamera | d.o.p Martin Paret
Montage | editor Ronida Alsino, Jelena Ilic
Web www.jelenailic.de

#43 Tiere tanzen auf meinem Herzen | On My Heart

Drama, 2020, 05:31 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Ein Mädchen, das von einem Freund sexuell missbraucht wurde lernt für sich selbst mit der Situation umzugehen. Sie sucht das klärende Gespräch mit ihm, realisiert dann jedoch schnell, dass er sein falsches Verhalten nicht ganz versteht. Der Film soll aufmerksam auf dieses “Tabu”-Thema machen und zum Reden anregen.

Regie | director Leonie Herzfeld
18 J., Berlin
leonie.heckelmann@posteo.de
Kamera | d.o.p Carlotta dos Santos Grimm
Montage | editor Carlotta dos Santos Grimm
   

#44 Die Untätigkeit oder (…) | The Inertia or (…)

Collagefilm, 2019, 09:32 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Die Untätigkeit oder es bereitet ihnen Unbehagen, dass ich nichts arbeite. Sie halten mich für einen Taugenichts, aber in Wahrheit haben sie Angst vor mir.

Regie | director Christine Krammer
23 J., Hamburg
krammerchr@gmail.com
Kamera | d.o.p Marlon Weber
Montage | editor Christine Krammer
   

 

#45 TATORT: OLPE | CRIME SCENE: OLPE

Komödie, 2019, 04:56 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Ein schreckliches Verbrechen erschüttert die Kleinstadt Olpe: Das Opfer wurde auf grausame Weise zerstückelt. Die kompromisslosen Kommissare Knut & Knispel nehmen sich den äußerst verdächtigen Bratwurstverkäufer Freddy Mehr-Curry vor, doch wird der gestehen? Bei TATORT: OLPE geht’s um die Wurst – wilde Verfolgungsjagd inklusive!

Regie | director Conrad Kesten
24 J., Drolshagen
conrad@footageinc.de
Kamera | d.o.p Gute, alte Canon 600d
Montage | editor Premiere Pro
Web www.footageinc.de
Anschauen

JUNGER FILM 2

Online vom 01.05. bis 08.05.2020
Anschauen