Medienkompetenz-Preis 2021

The Media Competence Prize M-V, awarded by the Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV) and the Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, has been a part of FiSH since 2006. It is awarded for distinctive media-pedagogic work at schools and outside of them.

All regional projects conducted between 2020 and 2021 are eligible to this years competiton. Especially important is the long-term effect on the participants media-competence. The projects can originate from any area of media relations, and there is no age limit.

Kita „kleines ganz groß“

Ort: Rostock | Titel: Medien mit allen Sinnen erleben | Projektart: Medienübergreifendes Projekt

 

Wir nutzen Medien für Projekte, aber auch für die Dokumentation und die Elternarbeit. Mit den Kindern erstellen wir dabei mit Tablets kurze Realfilme oder Animationsfilme, üben das Programmieren, nehmen mit dem Mikrofon Lieder, Hörspiele und Geräusche auf und nutzen die Kamera, um unsere Arbeiten zu dokumentieren.

Seniorenbeirat der Stadt Gadebusch

Ort: Gadebusch | Titel: Silver Surfer, ein Weg aus der Einsamkeit | Projektart: Medienübergreifendes Projekt

 

Seniorinnen und Senioren ohne Vorkenntnisse und mit geringen Vorkenntnissen lernen und üben in Kleinstgruppen den Weg aus der Einsamkeit. Unter dem Motto „Wir sind nicht zu alt für das Internet“ wurden die Teilnehmenden von Senioren-Technik-Botschaftern geschult. Jetzt sind sie „Silver Surfer“. Ihr Smartphone oder den PC möchten sie nicht mehr missen. Etliche Fachbegriffe lernten sie, wissen nun was eine E-Mail ist und können über WhatsApp miteinander kommunizieren.

LAG Medien Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Ort: Internet (www.mvedu.info) (landesweit) | Titel: #MVedu – Vernetzung und Weiterbildung von und für Bildungsenthusiast*innen in MV | Projektart: Online-Projekt

 

Von einem Twitter-Hashtag zu einer gemeinsam lernenden Community. #MVedu ist ein Netzwerk von und für Bildungsenthusiast*innen des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit Vernetzung beim digitalen Bildungsbrunch, Toolfeuerwerk, Online-Barcamp mit 100 Teilnehmenden und Meetups. Corona war der Turbo für Medienkompetenz unter #MVedu!

Medienwerkstatt Identity Films e. V.

Ort: Stralsund, Landkreise Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald | Titel: Projektart: Programmierung

Im Rahmen von „Bits und Bots“ dreht sich alles um Robotik und Programmierung. Dieses Projekt bietet einen Einstieg in zahlreiche MINT-Themen. In den Workshops lernten die Teilnehmenden nicht nur digitale Medien zu bedienen, sondern vielmehr wie sie diese als Werkzeuge zur Verwirklichung eigener Ideen und Ziele einsetzen können.

Werkstattschule in Rostock

Ort: Rostock, Lübeck, Groß Thurow (Mecklenburg) | Titel: Grenzwanderung | Projektart: Video-Projekt

„Umbrüche“ und „Aufbrüche“ eines Menschen gewähren Einblicke in Extremsituationen und Entscheidungen. „30 Jahre Deutsche Einheit“ zu feiern, ist das eine, dahinter die Familiengeschichten aufzuarbeiten das andere. Wie sehen meine Großeltern und Eltern heute die „Wende“, und was bedeutet das für mich?

Institut für Medienforschung der Uni Rostock

Ort: Rostock | Titel: Medien-Praxis-Seminar ZOOM | Projektart: Video-Projekt

Mit dem Gemeinschaftsprojekt „ZOOM Rostock“ des Institutes für Medienforschung der Universität Rostock und dem Rostocker Offenen Kanal Fernsehen (rok-tv) der Medienanstalt M-V wird Studierenden seit mehr als zehn Jahren ein praxis- und teamorientiertes Seminar angeboten. Ziel des Projektes ist es, die komplette Entstehung eines Fernsehbeitrages hautnah, selbsterfahrend und zusammenarbeitend zu erlernen sowie eine eigenverantwortliche Produktion zu gestalten. Selbstständige Mediengestaltung führt hierbei nicht nur zu Technikkompetenz, sondern auch zu Kenntnissen über Medienwirkung, eigenes Medienverhalten, journalistische Standards, Medienrecht und Medienkritik.

RAAbatz Medienwerkstatt (RAA MV)

Ort: Waren (Müritz) | Titel: Fake News & Co | Projektart: Medienübergreifendes Projekt

Jugendliche lernten im Projekt „Fake News & Co“, sich in der Nachrichtenwelt sicher zu bewegen. Sie lernten den Unterschied zwischen Fake News, echter Berichterstattung und Satire kennen, probierten mediale Tools aus und erstellten Medieninhalte mit dem Ziel, kritische und mündige Mediennutzende zu werden.

Evangelische Akademie der Nordkirche

Ort: Mobil in M-V (landesweit) | Titel: General Solutions – ein mobiles Escape Game zur digitalen Zukunft | Projektart: Medienübergreifendes Projekt

General Solutions ist ein mobiles Escape Game, in dem sich Jugendliche und junge Erwachsene mit den Folgen der Digitalisierung für unsere Gesellschaft und für unsere Demokratie auseinandersetzen können. Die Ausgangssituation führt die Teilnehmenden in das Jahr 2025: Ein großer Technologiekonzern entwickelt ein Social Scoring-System mit einer kompletten Vernetzung und Datafizierung des Alltags, welches unser Verständnis von Freiheit und Demokratie grundlegend verändern würde. Die Spielenden könnten entscheiden, es zu stoppen. So ergeben sich vielfältige ethische und politische Fragen: Wie souverän verhalte ich mich in digitalen Räumen? Welche Gefahren ergeben sich aus der Nutzung von Big Data für die Menschenwürde, Gesellschaft und Demokratie?