OFF Lietuva

Samstag 15:30 | M.A.U. Club

#1 KŽŽ | Ice Fishing Trip

Dokumentarfilm, 2016, 12:15 min

Andrius und Rokas sind beste Freunde. Jeden Winter machen sie einen Ausflug, um gemeinsam Eisangeln zu gehen. Doch in diesem Jahr ist Rokas unterwegs auf einer Weltreise. Andrius packt trotzdem seine Sachen und begibt sich alleine auf die Suche nach einem Angelrevier.

Regie  Lina Margaitytė, Marius Krivičius, 21 und 23 J., Vilnius
Kamera  Marius Krivičius
Montage  Lina Margaitytė

#2 Idėja | Idea

Experimentalfilm, 2017, 13:02 min

Ein Wissenschaftler sucht nach dem Ursprung von Ideen. Er versucht, das Leben in einem mathematisch begründeten System zu beschreiben und Hinweise auf die Entstehung von Gedanken und Ideen zu finden.

Regie  Pijus Mačiulskis, 16 J., Vilnius
Kamera  Gediminas Venckus
Montage  Pijus Mačiulskis, Vilius Mačiulskis

#3 Išsipildžiusi svajonė | A Dream Come True

Animationsfilm, 2017, 01:28 min

Weil Vaters altes Auto schon beinahe auseinanderfällt, beschließt ein Junge, sein Spielzeug zu verkaufen und seinem Vater einen neuen Wagen zu kaufen.

Regie  Aleksandr Muzyka, 11 J., Klaipėda
Kamera  Aleksandr Muzyka
Montage Aleksandr Muzyka

#4 Dresuotojas | The Trainer

Dokumentarfilm, 2017, 15:00 min

Marcel arbeitet als Dompteur in einem Zirkus. Zu seiner Routine gehören Löwen, Kamele, Zebras und Affen. In seiner Freizeit dressiert er unter anderem auch seine Angestellten. Mit seiner Frau, der Akrobatin, einem Popcornverkäufer, einem Clown und seinen Gehilfen fährt er durch das Land und versucht, sein Publikum zu unterhalten.

Regie  Titas Laucius, 24 J., Vilnius
Kamera  Zbigniev Bartoševič
Montage  Titas Laucius, Zbigniev Bartoševič

#5 Šventa Rutina | Holy Routine

Animations-/Dokumentarfilm, 2017, 11:11 min

Eine Geschichte über einen der ältesten Bezirke in Vilnius, der mittlerweile umgeben von Wolkenkratzern ist. Man beobachtet eine Umgebung mit eigenen Regeln, Strukturen und Geheimnissen. Von religiösen Zeremonien bis zu Bauritualen, alles ist hier verbunden und bildet eine heilige Routine.

Regie  Pijus Čeikauskas, 22 J., Vilnius
Kamera  Pijus Čeikauskas
Montage Pijus Čeikauskas

#6 Motinos diena | The Mother’s Day

Drama, 2017, 13:00 min

Der Muttertag nähert sich. Wie jedes Jahr stiehlt der 16-jährige Nerka mit seinen Freunden Blumen, um sie ihren Müttern zu schenken. Dieses Mal ist für Nerka aber alles anders. Seine Freunde wissen nicht, dass er seine Mutter ein Jahr lang nicht gesehen hat. Nun beschließt er, sie zu finden.

Regie  Kamilė Milašiūtė, 27 J., Vilnius
Kamera  Narvydas Naujalis
Montage  Laurynas Bareiša

#7 Mano lietuviška vasara | My Lithuanian Summer

Animationsfilm, 2017, 03:21 min

Ein Film über die Kindheit und darüber, wie man das Leben kennenlernt.

Regie Agnė Jurkėnaitė, 21 J., London
Kamera Agnė Jurkėnaitė
Montage Agnė Jurkėnaitė