JUNGER FILM Block 3

» Freitag, 12. Mai um 19:00 Uhr im M.A.U. Club

#11 Mach Sauber – Guaia Guaia

Musikvideo, 2016, R: Lisa Fatma Zielke, 04:16 min

Eine rechte weiße Familie wird von Monstern vertrieben und versucht zur schwarzen Nachbarsfamilie zu flüchten. Doch es fallen auch dort Monster ein, bis letztendlich beide Familien verängstigt im Wald landen. Da verbünden die Töchter gegen das Übel…!

#12 FUCK WHITE TEARS

Dokumentarfilm, 2016, R: Annelie Boros, 25:50 min

Ich komme nach Kapstadt, um einen Film über die Studentendemonstrationen zu machen. Dort werde ich von den Studenten zurückgewiesen: sie wollen nicht, dass ich als Weiße einen Film über die schwarze Protestbewegung mache. Ich will verstehen warum. Ein Film über einen Film, den ich nicht machen kann, weil ich weiß bin und über jahrhundertealte Grenzen und Machtverhältnisse in Südafrika 20 Jahre nach der Apartheit.

#13 Folkssturm

Kurzspielfilm, 2016, R: Johannes Kürschner, 02:30 min

Die braune Pestilenz greift um sich. So auch im schönen Kleinbockritz zu Sachsen. Die drei Ikonen der offiziellen “Mittelsächsischen Patriotischen Union” , kurz MPU, beziehen Stellung zu den aktuellen Themen der Gesellschaft. Ein düsteres Stück Realsatire im Bewegtbildformat zu den derzeitigen Umständen in Deutschland.

#14 An den Leo 2A6

Experimental, 2016, R: Annika Glass, Miguel Wysocki, 01:17 min

Während seines Dienstes als Soldat auf Zeit bei der deutschen Bundeswehr verfasste Miguel Wysocki eine “Laudatio” auf den Leopard 2A6 und rezitiert diese zum Blick aus dem Fenster eines Panzers.

#15 Call of Cuteness

Animation, 2017, R: Brenda Lien, 04:00 min

Beim Schauen der neusten Katzen Fail Compilation – holt uns alles außerhalb unseres Sichtfelds, in diesem konsumistischen Albtraum wieder ein. Auf einem globalen Spielplatz: Objekte werden fetischisiert & Subjekte zu Dingen gemacht. Die Körper offenbaren die Wirkungen von Macht, Lust & Hass.