21. Feb 2024

JUNGER FILM Gremium 2024 – Kurzfilme ausgewählt

Fünf Tage und mehr als 400 Filme. Vor dieser Mammut-Aufgabe standen wir in der ersten Februarwoche, als wir in die Sichtung für den “Jungen Film” gingen. Dazu schlug unser sechsköpfiges Sichtungsteam bestehend aus Hella, Friedrich, Philipp, Deniza, Ophrys und Caja das Lager im DockInn in Warnemünde auf. 

2. Feb 2024

PopFiSH Gremium 2024 – Musikvideos sind ausgewählt!

Ein Wochenende und knapp 60 Musikvideos später. Letzten Freitag haben Martha, Andy, Borja, Hella, Jette, Anne und Pascal  alle Einreichungen für den PopFiSH 2024 gesichtet und die Top 10 für MV's größten Musikvideowettbewerb am 8. Mai ausgewählt.

23. Jan 2024

Neuer Rekord bei den Einreichungen!

Zehn Wochen hatten Filmschaffende und Medienmachende Zeit, um ihre Kurzfilme und Projekte bei uns einzureichen.Und was sollen wir sagen...wow. Mit 784 Einreichungen für das FiSH 2024 haben wir einen neue Rekord erreicht - die meisten Einreichungen seit Festivalgründung. 

21. Nov 2023

Zu Besuch bei den ‘Nordischen Filmtagen Lübeck’

Moin! Ich bin Lina und habe im Moment die Ehre, bis Ende Januar mein Praktikum beim FiSH zu machen UND diesen kleinen Blogeintrag zu verfassen.  Vom FiSH habe ich tatsächlich erst dieses Jahr das erste Mal gehört. Aber als ursprüngliche Nordhäuserin (ich komme aus Thüringen) habe ich dafür eine kleine Entschuldigung. Als an meiner Uni in diesem Sommersemester allerdings das ‚FiSH-Seminar‘ angeboten wurde, bin ich neugierig geworden.

28. Sep 2023

Der NDR zu Besuch beim Institut für neue Medien

Am 25. September 2023 besuchte Ramon Gerwien vom NDR das Institut für neue Medien. Im Gespräch mit Arne Papenhagen, dem Geschäftsführer des Instituts, und Borja Garcia, unserem Freiwilligen aus Spanien, sprach er über verschiedene Aspekte der Freiwilligenarbeit in Europa. Zentrales Thema des Interviews waren Borjas Beweggründe nach Rostock zu kommen.

26. Sep 2023

Bienvenido al equipo! Benvenuti nella squadra! Willkommen im Team Borja und Deniza!

Bienvenido al equipo! Benvenuti nella squadra! Willkommen im Team Borja und Deniza! Seit Anfang September sind die beiden schon in Rostock! In den letzten Tagen/Wochen standen vor allem zwei Dinge auf der Liste: Kommt erstmal an und schaut eine Menge Filme! Gesagt, getan. 60 Filme später und die beiden haben immer noch nicht genug! Wir freuen uns auf jeden Fall, dass die beiden aus Spanien und Italien zu uns gefunden haben.